Technische Daten Solex 3800:

Motortyp Ein-Gang-Automatik

Bohrung 39,5 mm

Hub 40,0 mm

Hubraum 49ccm

Verdichtungsverhältnis 8,2 : 1

Leistung 0,58 kW (aufgerundet 1 PS!)

Maximale Drehzahl 4000 U/min

Maximales Drehmoment 2000 U/min

Maximale Leistung bei 2500 U/min

Kupplung Fliehkraft

Antrieb per Reibrolle, 42mm auf Vorderrad

Vergaser Typ 6,5 L

Kraftstoffdüse 28

Fahrgeräusche 72 dB (A)

Verbrauch zirka Angabe 1,4 Ltr./100 km

Reichweite m. 1/1Füllung zirka 120 km

Zündzeitpunkt 23 ° v.o.T. (Markierung "Rupture")

Zündkerzentyp BOSCH W 7AC oder NGK B6HS

Elektrodenabstand 0,40mm ( ! )

Beleuchtung vorne 6 V 15 W

Beleuchtung hinten 6 V 4 W

Bremse vorne Felgenbremse

Bremse hinten Trommelbremse

Bereifung vorne/hinten 1,75-19" Y (550)

Bereifung Fülldruck 2 atü

Fahrzeuglänge 1610mm

Fahrzeugbreite 570mm

Fahrzeughöhe 960mm

Leergewicht 28,6 kg

Zul. Gesamtgewicht 128,6 kg

Höchstgeschwindigkeit 25 km/h

 

Kraftstoff:

Normalbenzin bleifrei.

Mischung 1:50 (ältere Modelle vor Typ 2200, also vor Bj. 1961, besser 1:25 bis 1:30)

CASTROL TTS ÖL (synthetisches 2-TakterÖl) benutzen ! Dadurch entsteht viel weniger Gestank und Qualm

und vor allem setzen sich die Leitungen und Filter nicht mehr so mit Ölschlamm zu !.

Bei 1:50 kommen auf 5 Liter Benzin 0,1 Liter (bzw. 100 ml) Öl.

*

Solex ™ Solexine™  und VéloSoleX ™ sind geschützte Marken der  Cible Gruppe 
Solex ™ Solexine™  and VéloSoleX ™ are registered trademarks of the Cible Group
Solex ™ Solexine™  et VéloSoleX ™ sont des marques propriétés du Groupe Cible

Diese Website ist nicht kommerziell. Sie richtet sich an Liebhaber und Sammler der alten VeloSoleX. .
Ce site n'a pas un caractère commercial. Il ne s'adresse qu'à ceux qui veulent en savoir plus sur les vieux VeloSoleX.